Über mich

Erste Erfahrungen als Sprecher und Moderator hatte ich bereits vor vielen Jahren während meiner Studienzeit sammeln können. Beim Campusradio Jena (offener Kanal) habe ich mehrmals mit einem Co-Moderator durch die zweistündige Sendung geführt. Ein Mix aus guter Musik sowie News und Funfacts aus dem Unibetrieb. Dabei habe ich nicht nur hinter dem Mikro gestanden während der Sendung, sondern bin auch auf die Straße gegangen und habe Leute interviewt und die Beiträge sendefertig geschnitten.

Nach dem Studium folgten verschiedene Jobs als Online-Redakteur und Marketer – meine zweite Leidenschaft, das Internet. Doch über die Jahre hörte ich immer wieder von vielen Menschen den Satz: „Mensch, du hast aber eine echt tolle, unverkennbare Stimme“. Irgendwann dachte ich: Ja, dann mach ich doch jetzt mal was daraus. Ich begann eine Sprecherausbildung bei der Akademie Deutsche Pop mit Schauspielunterricht und bin nun professioneller Sprecher/Synchronsprecher.

Der Rest ist schnell erzählt. Ich bastelte mir eine Homepage und schnell folgten die ersten Aufträge. Mittlerweile bin ich mehrere Jahre im Geschäft, habe unzählige Stunden gesprochen und zahlreichen Marken und Unternehmen meine Stimme geliehen.

In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Erfahrungen sowohl am Mikrofon als auch am Mischpult gesammelt, hauptsächlich als Sprecher für Werbung, für Imagefilme, Hörbücher, Produktfilme und Erklärvideos. Das Schönste an meiner Arbeit ist: Sie macht mir unheimlich Spaß und meine Kunden sind begeistert. Besser geht’s nicht!

  • Jahrgang 1976
  • Abitur 1994
  • Magister Medienwissenschaft, Germastik, Anglistik 2004
  • Online-Redaktion / Marketing (Telekom, Fuldaer Zeitung, ECOPLAN) 2005 –
  • Professioneller Sprecher seit 2012

Arbeitsfelder

Werbespot, Imagefilm, Doku/Beitrag/Voiceover, Schulung/E-Learning, Industriefilm, Audioguide, Telefonansage, Synchronisation, Hörbuch, Computerspiel, News, Radio-Feature

Stimmeigenschaften

  • Off-Sprecher / Voice over Sprecher / Synchronsprecher
  • markante warme, sympathische Stimme
  • Stimmlage: mittel, tief
  • Stimmalter 35 – 50
  • Fremdsprachen mit Akzent: Englisch, Französisch, Russisch


Das sagen meine Kunden

Wir haben den Sprecher Holger Koch schon viele Male  gebucht. Er hat eine herausragende Stimme und eine extrem professionelle Arbeitsweise. Kann ich nur empfehlen! Mathias Wald (MyByte Media)
Tolle Zusammenarbeit und tolle Stimme! Wir sind begeistert! Vielen Dank!  Sonja Zeiler (ebay Kleinanzeigen)
Die Stimme von Holger Koch ist das letzte Puzzlestück für einen sehr gelungenen Präsentationsfilm. Sehr zu empfehlen! Udo Hermann (Hermann Video Produktion und Marketing)

Referenzen (Auszug)